HERKUNFT
Keine langen Wege

Unsere Schweine der Rasse Deutsches Landschwein werden nun auf dem Hof unserer Freunde, der Familie Acker in Bodenheim, groß gezogen. Dort werden sie in Außenklimaställen auf Stroh gehalten und mit eigen angebautem Futter versorgt. Anschließend gelangen sie zu uns auf den Hof nach Eich, wo wir die Endmast vollziehen.

Unsere Schweine werden nachdem sie ihr Schlachtgewicht erreicht habe, direkt ohne weitere Transporte auf unserem Hof geschlachtet. Das bedeutet nach wie vor eine artgerechte Tierhaltung für ein glückliches Leben bis zur Schlachtung, keine Massentierhaltung und keinen Stress im Schlachtprozess für eine hervorragende Qualität unserer Produkte.





HALTUNG
Unsere Schweine stehen auf Stroh

Schweine finden Stroh toll, sie stehen drauf.
Außerdem liegen sie drauf, wühlen darin und spielen damit.

Jede Schweinegruppe hat eine sehr große Laufbucht, um zusammen zu liegen, sich zu bewegen, sich aus dem Weg zu gehen - und sich auch ein Sonnenplätzchen auszusuchen. 2017 haben wir unsere Ställe komplett renoviert und die neuen Gruppenlaufställe eingerichtet.



Service Image
Service Image
Service Image






FUTTER
Was unsere Schweine fressen, machen wir selbst

Die Zutaten für den Müslimix nach Schweinegeschmack kommen von unsren Feldern. Wir bauen auf 20 Hektar Weizen und Gerste selbst an.

Seit 2020 sind wir dazu übergegangen auch unser Soja in Kooperation mit der Firma Büttel in Eich, selbst anzubauen. Sodass nun alles aus einer Hand kommt.

Das Getreide wird regelmäßig auf dem Hof frisch geschrotet und in einer genau abgestimmten Mixtur in die Silos transportiert. Von dort geht das Müsli in die Futterspender, aus denen sich die Schweine jederzeit selbst bedienen können.

Wir lehnen prophylaktische Antibiotikagaben und Wachstumsbeschleuniger grundsätzlich ab.



Service Image
Service Image
Service Image